Woher unsere schönen Strickmützen für die Neugeborenen kommen? Heute lüften wir das Geheimnis!

Gefühlt „schon immer“ statten wir unsere Babys nach der Geburt mit einem hübschen Strickmützchen aus und natürlich wechseln im Laufe der vielen Jahre immer mal wieder die „Lieferanten“. Unterschiedliche Farben, Größen, Strickmuster, mit Blümchen, mit Bommeln… der Kreativität der fleißigen heimlichen handwerklich Begabten scheint keine Grenze gesetzt. Für jedes Köpfchen, das gut behütet im wahrsten Sinne des Wortes ins Leben geht, findet sich eine passende kuschelige Hülle.

Frau Birgit Gotzel lässt sich nach Aussage ihrer Familie nicht mehr bremsen, seit sie sich bei ihren Enkelkindern über das hübsche Klinikgeschenk mitfreuen durfte. Strickt, was das Zeug hält, und fühlt sich ohne ihr wollig-weiches Handwerkszeug schon unvollständig. Herzlichen Dank für die liebevolle Hingabe für die vielen, vielen Mützchen!

Ganz neu konnten wir eine Kooperation mit den Alexianer Seniorenpflegeheimen in Potsdam und Berlin ins Leben rufen. Eine Win-Win-Situation: Die Babys bekommen eine wärmende Mütze, die Seniorinnen / Senioren (soweit im hohen Alter noch geschickt mit den Stricknadeln) haben eine sinnvolle, fröhliche Beschäftigung. Wir spannen quasi den Betreuungsbogen von den ganz jungen zu den schon betagten Menschen bei den Alexianern. Frau Schmidt vom St. Alexius Seniorenpflegeheim in Berlin brachte uns kürzlich die neueste Mützenladung von der derzeit strickfleißigsten Bewohnerin Frau Lydia Bauersfeld. Diese freut sich immer über Post von „ihren“ Kindern mit Mütze!