Liebe Kolleg*innen, 25 Jahre Geburtshilfe im St. Josefs – 25 Jahre individuelle Hebammenbetreuung: Dazu möchte ich euch im Namen des Hebammenverband Brandenburg e. V. recht herzlich gratulieren! Mit großem Engagement habt ihr einen Ort geschaffen, der heute eine gute und fest etablierte Anlaufadresse für Schwangere, Gebärende sowie Wöchnerinnen mit ihren Neugeborenen und Familien ist. Dabei stellt ihr euch immer den Unwägbarkeiten und Herausforderungen unseres Berufes, vor allem in diesen Zeiten, und stellt eine kontinuierliche Begleitung der Frauen sicher. Dafür möchte ich mich bedanken! Für die Zukunft wünsche ich euch und eurem gesamten Team viel Gesundheit, Durchhaltekraft sowie Freude bei der gemeinsamen Arbeit! Herzliche Grüße!“
Beatrice Manke, 1. Vorsitzende Hebammenverband Brandenburg

Seit der Eröffnung am 21.April 1997 u.a. durch die damalige Familienministerin Dr. Regine Hildebrand sind im St. Josefs-Krankenhaus Potsdam weit über 10.000 Kindern geboren, ebenso viele Frauen und Männer sind Eltern geworden. Bei einigen Familien schließt sich der Kreis bereits, wenn die damaligen Neugeborenen nun selbst Eltern bei uns werden und wir sie auf dieser Reise begleiten dürfen.

25 Jahre – das sind dreihundert Monate oder eintausenddreihundertunddrei Wochen, oder neuntausendeinhundertundfünfundzwanzig Tage oder zweihundertundneunzehntausend Stunden oder dreizehn Millionen einhundertvierzehntausend Minuten und unzählige einzigartige, unvergessliche Momente!

Der Kreißsaal befand sich zuerst im Mutterhaus St. Josef im gemütlichen Dachgeschoss. Ein paar Jahre später zog er eine Etage tiefer direkt über der altehrwürdigen Kapelle ein. Die geburtshilfliche Abteilung lag im denkmalgeschützten Altbau zusammen mit der Station für die Schwangeren und Wöchnerinnen, der St. Anna, direkt nebenan. Viele werden sich noch an das Glockenläuten erinnern, an die denkmalgeschützten Bodenfliesen, an den Ausblick aus hohen Fenstern in den Park Sanssouci.

2007 wurde das seitdem etablierte Beleghebammensystem eingeführt. Seit 15 Jahren können wir so einen guten Betreuungsschlüssel für die Familien gewährleisten.

2015 zog  der Kreißsaal zeitgemäß in den Neubau des Krankenhauses, um aktuellen medizinischen Anforderungen noch besser gerecht zu werden und alle Möglichkeiten der Notfallversorgung von Mutter und Kind zu bieten. Dazu stehen das Ärzte- und Pflegeteam der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe sowie die Anästhesisten rund um die Uhr zur Verfügung. Der Operationsbereich für Kaiserschnitte befindet sich nun in unmittelbarer Nähe.

Unsere Herzlichkeit und Wärme sind trotz neuer Räume dieselben geblieben, um wie gewohnt für eine angenehme und familiäre Atmosphäre zu sorgen. Ein Team aus 12 erfahrenen freiberuflichen Beleghebammen begleitet die Familien bei ihrer selbstbestimmten Geburt. In großzügigen Geburtsräumen befinden sich z.B. Gebär- und Entspannungswannen, CTG-Geräte mit Telemetrie für mehr Bewegungsfreiheit, Seile an den Decken, mehrere Gebärhocker und Pezzibälle, um viel Mobilität während der Geburt zu ermöglichen und zu alternativen Gebärpositionen zu motivieren.

Interessierte können sich gern selbst ein Bild von uns und unserer Arbeit machen: regulär finden Informationsabende jeden 2. und letzten Donnerstag im Monat um 19 Uhr mit Treffpunkt am Haupteingang des Krankenhauses für werdende Eltern statt.
Hierfür ist eine Anmeldung unter „potsdam@alexianer.de“ oder per Telefon unter 0331-96822000 nötig.

Wir freuen uns auf viele weitere Jahre Geburtshilfe in diesem feinen, kleinen Haus und bedanken uns an dieser Stelle bei allen Familien, Mitarbeitenden in der Klinik und unterstützenden Netzwerken aus Hebammen, frauen- und kinderärztlichen Praxen außerhalb dieses Krankenhauses!